indresden.net Alle Informationen rund um Dresden

Investitionen in Büro- und Geschäftshuser: Klein- undelstädte fast auf Augenhöhe mit den Top sieben

Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]

Laut Colliers, einem Immobilienberater, sanken die Investitionen in Büro- und Geschäftshäuser außerhalb der Top sieben im Jahr 2023 um 62 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf rund 2,6 Milliarden Euro. In den Top sieben war der Rückgang des Transaktionsvolumens sogar bei 84 Prozent. Die Anzahl der Transaktionen in B-, C- und D-Städten reduzierte sich um mehr als die Hälfte im Vergleich zu 2022. Portfoliotransaktionen machten weniger als zehn Prozent des Investmentvolumens aus. Zudem waren internationale Investoren mit nur elf Prozent am Investitionsvolumen beteiligt, während ihr Marktanteil in den vergangenen Jahren regelmäßig zwischen 20 und 35 Prozent lag.

Der Abstand zwischen den Top sieben und B-, C- und D-Städten war historisch gesehen noch nie so gering wie 2023. In den Top sieben wurden nur etwas mehr als 500 Millionen Euro mehr investiert als außerhalb. Normalerweise erzielen die Top sieben laut Colliers mindestens dreimal höhere Volumina als B-, C- und D-Städte.

Die Spitzenrenditen in B- und C-Städten sind weiter gestiegen. In erstklassigen Büro- und Geschäftshäusern in zentralen Lagen lag die Spitzenrendite Ende 2023 bei 5,20 Prozent in B-Städten (plus 60 Basispunkte gegenüber dem Vorjahr) und bei rund 5,85 Prozent in C-Städten (plus 80 Basispunkte gegenüber 2022).

Michael Baumann, Head of Office Investment B & C Cities bei Colliers, beobachtete eine leichte Markterholung gegen Ende des Jahres 2023. Das Interesse der Investoren an Büro- und Geschäftshäusern außerhalb der Top sieben hat sich aufgrund von Preisanpassungen und stabilen Nutzermärkten erhöht. Die Fertigstellungszahlen sind zwar gestiegen, aber bei niedrigem Leerstandsniveau. Außerdem ist das Thema Homeoffice außerhalb der Top sieben weniger stark ausgeprägt als in den Top sieben mit zahlreichen Großunternehmen.

Kommentieren

von
indresden.net Alle Informationen rund um Dresden

Archiv