indresden.net Alle Informationen rund um Dresden

Infrastrukturfonds der Allianz sammelt über eine Milliarde Euro ein

Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]

Der Asset Manager Allianz Global Investors (AllianzGI) hat das finale Closing des „Allianz Global Diversified Infrastructure Equity Fund“ (AGDIEF), das Ende Dezember 2020 stattfand, mit über eine Milliarde Euro bekanntgegeben. Der AGDIEF wurde Anfang des Jahres 2020 aufgelegt. Aufgrund der hohen Nachfrage von institutionellen Anlegern aus ganz Europa hat der von Allianz Capital Partners (ACP) verwaltete Fonds seine Zielgröße von 900 Millionen Euro innerhalb von elf Monaten deutlich überschritten. Das erste Closing fand im Juli 2020 mit Investitionszusagen von über 600 Millionen Euro statt.

Der AGDIEF investiert in führende Infrastrukturmanager weltweit sowohl über Primärfondszusagen als auch über Sekundärmarkttransaktionen und verfolgt zusammen mit solchen Fondsmanagern Co-Investitionen in Infrastrukturanlagen. Der AGDIEF wird ein global diversifiziertes Infrastrukturportfolio in den Bereichen Energie, Transport, Kommunikation, Umwelt und Soziale Infrastruktur aufbauen.

Über den AGDIEF haben institutionelle Kunden zum ersten Mal die Möglichkeit, gemeinsam mit den Allianz Versicherungsgesellschaften im Rahmen eines mehrere Milliarden Euro großen Investitionsprogramms Eigenkapital in den Aufbau eines globalen Portfolios aus Infrastrukturanlagen zu investieren. Der Fonds verfolgt gemeinsam mit der Allianz einen Co-Investmentansatz, bei dem die Allianz bei jeder Zielinvestition mindestens die Hälfte des Kapitals neben den AGDIEF-Investoren einsetzen wird. Dadurch wird eine starke Interessenskongruenz zwischen der Allianz und den AGDIEF-Investoren gewährleistet.

„Wir freuen uns sehr über das Closing unseres ersten globalen Infrastruktureigenkapitalfonds in kurzer Zeit. Aufgrund der Pandemie beschränkten sich unsere Kontakte mit Investoren schon frühzeitig auf Telefonanrufe und Videokonferenzen. Umso mehr schätzen wir das uns aus ganz Europa entgegengebrachte Vertrauen. Trotz des herausfordernden Umfelds konnten wir bereits mehrere attraktive Infrastrukturanlagen für den AGDIEF weltweit tätigen und haben eine robuste Projektpipeline“, sagt Yves Meyer-Bülow, Head of Infrastructure Funds and Co-Investments bei Allianz Capital Partners. (DFPA/TH1)

Quelle: Pressemitteilung Allianz Global Investors

Allianz Global Investors ist ein aktiver Asset Manager mit 750 Investmentspezialisten an 25 Standorten weltweit. Das Unternehmen verwaltet mehr als 546 Milliarden Euro Assets under Management (AuM) für institutionelle und private Anleger. (Stand: 30. September 2020)

www.allianzgi.com

von
indresden.net Alle Informationen rund um Dresden

Archiv