Die Deutsche Investment-Gruppe gibt bekannt, dass Sascha Basic ab dem 1. September 2023 Teil des Unternehmens wird und zwei wichtige Positionen übernehmen wird. Als Mitglied des Vorstands der BaFin-lizenzierten Kapitalverwaltungsgesellschaft wird er für den Bereich Investmentmanagement verantwortlich sein. Gleichzeitig wird er als geschäftsführender Gesellschafter in die neu gegründete Deutsche Investment Management GmbH eintreten. Basic verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Immobilienbranche und hat in dieser Zeit ein Transaktionsvolumen von über sieben Milliarden Euro abgewickelt. Vor seiner Tätigkeit bei Hansainvest und der Patrizia-Unternehmensgruppe war er von 2019 bis Mitte 2023 Geschäftsführer bei der Values Prime Locations GmbH und der Values Investment Management GmbH & Co. KG. Bei der Values war er neben dem Transaktionsgeschäft auch für das Asset Management von Gewerbeimmobilien verantwortlich.
Andreas Lehner, Aufsichtsratsvorsitzender der Deutsche Investment Kapitalverwaltung, betont, dass sich die Deutsche Investment-Gruppe auf ein stabiles Wachstum konzentriert und dass die Entscheidung, Sascha Basic einzustellen, Teil dieser Strategie ist. Basic wird das Kerngeschäft der Unternehmensgruppe, nämlich Vertrieb und Transaktionsmanagement, stärken. Angesichts der stark volatilen Rahmenbedingungen ist es wichtig, sich auf ein robustes Management mit opportunistischem Weitblick zu konzentrieren. Mit Basic als Ergänzung des Vorstands, zusammen mit Dirk Meißner als Vorsitzendem, Simon Graf und Andreas Rakel, ist diese Voraussetzung erfüllt.
Gleichzeitig gründen Enver Büyükarslan, Hauptgesellschafter der Deutsche Investment-Gruppe, und Basic die Deutsche Investment Management GmbH. Basic wird sich am Unternehmen beteiligen und das operative Geschäft leiten. Die Gesellschaft soll das Produktportfolio der Gruppe diversifizieren, indem weitere Immobilien-Assetklassen im Bereich der sozialen Infrastruktur erschlossen werden. Zudem sollen die Risikoklassen um Value-Add erweitert und individuelle gewerbliche Investmentmandate über die Assetklasse Wohnen hinaus intensiviert werden. Die ganzheitliche Herangehensweise der Unternehmensgruppe ermöglicht es Anlegern auch, in erneuerbare Energien zu investieren.